Unser pädagogisches Konzept

Bildung und Förderung in der frühkindlichen Phase

Für kleine Kinder ist der gesamte Tag ein spannender Lernprozess: es wird die Umgebung erforscht, verschiedenste Eindrücke werden verarbeitet und die Sinne werden ausgiebig getestet. Sie lernen viel über ihren Körper, die verschiedenen Arten von Kommunikation und imitieren das Verhalten von Erwachsenen sowie von anderen Kindern. Für eine gute Entwicklung ist es wichtig, die Kinder in einem behüteten Umfeld, immer wieder zu ermutigen neue Erfahrungen zu sammeln, um daraus langfristig zu lernen.

Wir möchten mit Ihrem Kind zusammen auf eine große Entdeckungsreise gehen, ihm viele Dinge näher bringen und seine Neugier wecken. Das Ziel ist dabei selbstständiger zu werden, um mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu erlangen. Kinder sollen lernen, dass durch ihre Handlungen und Ihre Kommunikation Reaktionen hervorgerufen werden, die dem Kind ermöglichen Einfluss auf seine Umwelt zu nehmen.

Folgende Bildungsfelder sind uns wichtig:
- Kommunikation in Sprache und Schrift
- soziales Leben in der Gruppe
- Natur und Technik
- Instrumente und Gesang
- Malen, Basteln und Theater
- Bewegung und Gesundheit

Uns ist es wichtig, ganz individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten Ihres Kindes einzugehen, um es gezielt zu unterstützen.


Maria Montessori

Zentraler Punkt der Montessori Pädagogik ist die Grundhaltung und Einstellung dem Kind gegenüber. Das Kind steht im Mittelpunkt und ist „ Baumeister seiner selbst“ d.h. jedes Kind kommt mit einem „ inneren Bauplan“ zur Welt, nach dem es sich entwickelt. Es besitzt also die Fähigkeit seine Persönlichkeit ganz von allein zu entwickeln.

In sensiblen Phasen, also Perioden, in denen das Kind mit großer Freude und Leichtigkeit lernt, treibt das Kind seine eigene Entwicklung beständig selbst fort und geht ganz individuell seinen Interessen nach. Jedes Kind weiß also ganz genau, was es wann will und braucht und entscheidet selbst in welcher Phase es welche Fähigkeiten erlernt. Maria Montessoris  Bild  vom Kind  bestärkt uns darin, jedes einzelne Kind in den Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns zu stellen und  das Streben der uns anvertrauten Kinder nach Unabhängigkeit vom Erwachsenen zu unterstützen.

Die Entwicklung des Kindes vollzieht sich in sensiblen Phasen. Das sind Zeiten, in denen das Kind für den Erwerb von gewissen Fähigkeiten besonders empfänglich ist. In den ersten drei Lebensjahren ist das Kind besonders sensibel für die Aufnahme aller Sinneseindrücke aus seiner Umgebung.  Dazu gehört die :

                       

  • Sensible Phase für die Bewegung
  • Sensible Phase für die Sprachbildung
  • Sensible Phase für Ordnung

 

In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens wollen wir die Kinder auf den Weg in die Selbstständigkeit begleiten. Unsere Rolle ist begleitend, beobachtend und unterstützend. Liebe und Respekt prägen unsere Arbeit mit dem Kind.


Emmi Pikler

Die Pädagogik nach Emmi Pikler zeigt sich für uns im respektvollen Umgang mit dem Kind.

Während der Wickelsituation beziehen wir  das Kind eng mit ein. Die Partizipation zeigt sich darin, dass wir das Kind fragen, ob wir es wickeln dürfen. 

Das Kind kann täglich Angebote zur freien Bewegungsentwicklung wahrnehmen.


Grundlage in der Kindertagespflege: Sicherheit, Gesundheit und Ernährung

Ein sicheres Umfeld ist für eine unbeschwerte und geborgene Entwicklung der Kinder Grundvoraussetzung. In unseren Räumen in Lauenburg haben wir vielfältige Maßnahmen für einen sicheren Alltag unternommen. Dazu zählen unter Anderem die Sicherung der Steckdosen, besonders sichere Kindermöbel und kindgerechte Spielsachen.

Für die Gesundheit der Kinder ist eine gute Hygiene unerlässlich und wird von uns in allen Bereichen, wie persönlicher Hygiene, sauberen Räumen und bei der Zubereitung von Speisen umfassend beachtet. Das Immunsystem der Kinder ist noch nicht voll entwickelt und so müssen wir Tagesmütter und Tagesväter besonders achtsam sein, wenn es darum geht, die Verbreitung von Keimen zu verhindern. Das Thema „Hygiene“ ist auch immer wieder Bestandteil von Fortbildungen, so dass wir unser Wissen auf einem aktuellen Stand halten können.

Essen und Trinken nimmt in der Kindertagespflege einen großen zeitlichen Anteil ein – über den Tag verteilt sind es mehrere Mahlzeiten, die wir zusammen einnehmen. Eine kindgerechte Ernährung ist für die gesunde Entwicklung wichtig – das bedeutet bei uns, es gibt eine Vielzahl an frischer und abwechslungsreicher Kost. Die täglichen Mahlzeiten werden angeliefert. Beim Essen lernt das Kind verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennen, lernt wie sich Brot und Brötchen schmecken und anfühlen sowie welche verschiedenen Geschmacksrichtungen es gibt. Die Kinder können sich dazu die Zeit nehmen, die sie brauchen und auch selbst entscheiden was und wieviel sie von den angebotenen Speisen essen. Wir können auch gerne auf individuelle Ansprüche bei der Zubereitung der Mahlzeiten eingehen, wenn es Allergien oder sonstige persönliche Vorgaben gibt.

Individuelle Kinderbetreuung in einer kleinen Gruppe

Die kleine Gruppengröße ist ein großer Vorteil der Kindertagespflege und ermöglicht es uns eine individuelle Beziehung zu jedem Kind aufbauen zu können. Es ist viel Zeit für jedes Kind vorhanden und wir können sehr gut auf jede der kleinen Persönlichkeiten eingehen. Grade für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren ist es wichtig, dass eine vertrauensvolle Nähe aufgebaut wird, in der sich das Kind wohl und geborgen fühlt.

In unserer kleinen Gruppe gibt es immer eine Durchmischung verschiedener Altersgruppen. Jedes Jahr kommen neue Babies oder kleine Kinder hinzu und die älteren Kinder bereiten sich auf den nächsten Schritt vor und verlassen die Kindertagespflege wieder. Die Altersdurchmischung ist für alle Kinder gut: so lernen die kleinen viel von den größeren Kinder und die größeren Kinder lernen Vorbild zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen spielerisch in den verschiedenen Rollen Rücksicht aufeinander zu nehmen und erweitern somit ihre soziale Kompetenz.

Spaß an Bewegung und Kreativität

Freies Spiel, Bewegung und Kreativität nehmen den größten Teil in unserem Tagesablauf ein. Die Kinder lernen durch Bewegung ihren Körper besser kennen und trainieren dabei alle Sinne. Unsere Räume in Lauenburg sind so ausgestattet, dass es genügend Platz zum Toben gibt. Natürlich gehen wir auch vor die Tür und erkunden die Umgebung. Auf dem Spielplatz, im Park oder im Garten können die Kinder noch ganz andere Sachen ausprobieren und ihre Erfahrungen erweitern. Wir spielen dabei gerne mit und stehen bei neuen Herausforderungen den Kindern helfend zur Seite.

Das Besondere kann jederzeit entdeckt werden: in der Natur finden sich überall Sachen, mit denen man spielen und basteln kann. Mit viel Freude untersuchen wir unsere Umgebung und probieren z.B., womit man Musik machen kann, was sich zum Basten eignet oder spielen einfach im Sandkasten. Für uns ist es immer wieder faszinierend, mit welchem Eifer und welcher Hingabe die Kinder neue Sachen für sich entdecken.

Auch Musik und Singen kommt in unserer Kindertagespflege nicht zu kurz. Durch zusammen gesungene Lieder erweitern und vertiefen die Kinder ihren Wortschatz und lernen schnell, kleine Lieder selbstständig mitzusingen. Wir haben auch einen Vorrat an verschiedenen Instrumenten und Gegenständen, mit denen man Töne erzeugen kann – die Kinder haben damit viel Spaß und werden zu kleinen „Komponisten“.

Eingewöhnung: der Beginn eines neuen Lebensabschnittes

Die Phase der Eingewöhnung ist sowohl für das Kind, als auch für die Eltern von großer Bedeutung – beide müssen Vertrauen zu uns aufbauen. Die Eingewöhnungsphase ist sehr individuell gestaltet: die Kinder reagieren unterschiedlich auf Veränderungen und manche Kinder benötigen mehr Zeit, um sich auf eine neue Umgebung und eine neue Bezugsperson einzustellen. Durch unsere Erfahrungen wissen wir, wie man diesen Prozess optimal begleitet und jedem Kind die Möglichkeit gibt, sein eigenes Tempo anzuwenden. Auch für uns ist diese Phase immer wieder spannend und wir freuen uns darauf, ein neues Kind kennenzulernen und eine vertrauensvolle Beziehung entstehen zu lassen.

Je nach Kind dauert die Eingewöhnung zwischen einer und vier Wochen. Sollte es einmal länger dauern, ist das auch in Ordnung – das Kind und die Eltern bestimmen das Tempo. Am Anfang der Eingewöhnung besucht das Kind zusammen mit einem Elternteil unsere Kindertagespflege und sie verbringen gemeinsam einige Stunden hier, wobei sie die neuen Räume, die anderen Kinder und den Tagesablauf kennenlernen.

Im nächsten Schritt, der auch schon nach ein paar Tagen erfolgen kann, verlässt das Elternteil unsere Kindertagespflege für eine Weile – bleibt aber natürlich in der Nähe. Die Dauer der Abwesenheit des Elternteils steigern wir je nach Fortschritt der Eingewöhnung. Wir beobachten Ihr Kind in dieser Zeit sehr aufmerksam und wir besprechen dann die Erfahrungen, die Ihr Kind in Ihrer Abwesenheit gemacht hat. Die Eingewöhnungsphase ist beendet, wenn sich Ihr Kind wohl bei uns fühlt und auch Sie ein gutes Gefühl dabei haben, es den Tag über durch uns betreuen zu lassen.

Die Eltern sind ein wichtiger Teil der Erziehungspartnerschaft

Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern hat für uns einen großen Stellenwert. Sie sind die Experten für ihre Kinder. Wir wünschen uns einen offenen Austausch über die Entwicklung des Kindes, seine Vorlieben und Eigenschaften. Nur so bekommen wir ein vollwertiges Bild vom Kind. Wir freuen uns, wenn die Eltern uns unterstützen, sich beteiligen und Angebote wahrnehmen.Wir verstehen uns als eine gemeinsam lernende Organisation und lege großen Wert darauf, durch Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Mitteilung von Erfahrungen, kontinuierlich miteinander im Austausch zu bleiben  Wir haben neben den täglichen Tür-und Angelgesprächen immer Zeit für Gespräche.Im Betreuungsvertrag werden vorab all formalen Dinge geregelt und erklärt. Pünktlichkeit und Ehrlichkeit sind uns sehr wichtig. Nur wenn wir als Erziehungspartner ehrlich zueinander sind, können wir für das Wohl des Kindes sorgen.Um sich auch einmal gemeinsam im Umgang mit den Kindern erleben zu können, planen wir  ein- bis zweimal im Jahr gemeinsame Aktivitäten, wie beispielsweise Ausflüge, ein Sommerfest oder ähnliche Veranstaltungen.

Routine im Tagesablauf – für kleine Kinder besonders wichtig

Bei uns gibt es feste Rituale im strukturierten Tagesablauf, der den Kindern Sicherheit, Orientierung und Verlässlichkeit bietet. Der familiäre geschützte Rahmen  und die sehr enge persönliche Bindung zur Tagesmutter, gibt dem Kind die nötige Geborgenheit . Sie bleibt die gesamte Zeit, der direkte Ansprechpartner für die Eltern und das Kind.


Die Kinder kommen zwischen 7.30 – 8.30 Uhr ganz in Ruhe bei uns an und werden von uns herzlich begrüßt.  Sie können dann ganz nach ihren Bedürfnissen in das freie Spiel eintauchen.


Nach dem Frühstück findet der  Morgenkreis statt,  um zu singen und Fingerspiele zu machen.

Gegen 9.30 Uhr begeben wir uns gemeinsam mit den Kindern in den Garten oder erkunden die Umgebung.  Alternativ bleiben wir im Haus und machen Spiel-, Bastel- und Bewegungsangebote. Windeln werden nach Bedarf gewechselt.

Gegen 11.45 Uhr gibt es Mittagessen.

Auch die Kinder können mitentscheiden, welche Spiele, Tätigkeiten oder Ausflüge wir an einen Tag machen oder auch für die nächsten Tage planen. Die Kinder lernen Wünsche zu äußern und im sozialen Miteinander auf die Wünsche Anderer einzugehen.

Die Entwicklung des Kindes wird dokumentiert

Die Kindertagespflege setzt eine pädagogische und gesellschaftliche Aufgabe um. Die stetige Dokumentation der Entwicklung des Kindes ist für seine spezifische Förderung wichtig. Die einzelnen Schritte der Entwicklung werden in unterschiedlichen Formaten festgehalten und gesammelt, dazu zählen: Erinnerungsordner, Fotos und natürlich auch die Sachen, die die Kinder gemalt und gebastelt haben.

Die spezifische Entwicklung Ihres Kindes ist somit nachvollziehbar und viele wichtige Schritte, auf dem langen Weg des Heranwachsens, werden festgehalten. Die Qualität unserer Arbeit in der Kindertagespflege lässt sich durch die Entwicklungsdokumentation messen. Es entsteht Vertrauen und es macht unsere Tätigkeit transparent und nachvollziehbar.